Landschafts- und Biotoppflege

Was ist Landschaftspflege? Landschaftspflege kümmert sich um den Erhalt von Lebensräumen, die größtenteils der Mensch geschaffen hat. Beispielsweise werden im Rahmen der Landschaftspflege Magerrasen oder Feuchtwiesen gemäht, Knicks „auf den Stock“ gesetzt und Obstbäume oder Kopfweiden gepflegt. Auf diese Weise wird nicht nur Arten- und Biotopschutz betrieben, sondern auch der Schutz unseres Kulturerbes, ähnlich der Denkmalpflege.Häufig geht es um die Fortführung traditioneller, aus heutiger Sicht unrentabler Nutzungsformen, um die durch sie entstandenen, oft sehr artenreichen Lebensräume der Kulturlandschaft zu erhalten.

Landschaftspflegeeinsatz der NABU-Gruppe Neumünster e.V. auf einer Feuchtwiese im Eidertal bei Schmalstede.

Derzeit pflegen wir vier kleinere und größere Feuchtwiesen: Seit 2012 eine im Oberen Eidertal bei Schmalstede gelegene Orchideenwiese, seit 2015 eine unserer eigenen Flächen im Randbereich des Naturschutzgebietes Dosenmoor, seit 2017 eine kleine Feuchtwiese an der Stör und ab 2018 soll ein Teil unserer Feuchtwiese an der Osterau hinzu kommen. Alle Flächen sind für eine Mahd mit schweren landwirtschaftlichen Maschinen zu nass, deshalb muss die Mahd und der Abtransport des Mahdgutes hier "wie früher" von Hand erfolgen. Durch die Pflege wird die Bildung einer dichten Matte aus altem Gras verhindert, die einen Großteil der Pflanzen wie z. B. das Breitblättrige Knabenkraut mit der Zeit ersticken würde. Auf der Fläche im Oberen Eidertal zeigte sich bereits nach dem zweiten Landschaftspflegeeinsatz deutlich die positive Wirkung dieser Arbeit: Der Blütenreichtum der Fläche nahm sprunghaft zu, die vorher dominierenden Seggenbestände wurden lichter und andere Arten der Feuchtwiesen haben wieder mehr Platz zum Wachsen und Blühen.

Die Landschaftspflegeeinsätze sind fester Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungsprogrammes.

So sah die viele Jahre nicht gemähte Feuchtwiese vor dem Beginn der Landschaftspflegeeinsätze aus: Seggen und Rohrglanzgras lassen keinen Platz für andere Feuchtwiesenarten (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)..
Nach zweimaliger Mahd mit Abtransport des Mahdgutes blühen wieder Sumpf-Hornklee, Kuckucks-Lichtnelke, Sumpf-Kratzdistel und andere typische Arten der Feuchtwiesen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken).

Galerie Landschaftspflege im Eidertal

Galerie Landschaftspflege im Dosenmoor